Navigation

Home
Fotogalerien
Promi Bibo

Rock und Metall

Schlager und Volksmusik

Autogrammkarten
MaxBuch Welt
Impressum
Nutzungsbedingungen

Tarja Turunen

Name : Tarja Soile Susanna Turunen Cabuli

Geburtstag : 17. August 1977

Geburtsort : Kitee ( Finnland )

Webseite : www.tarjaturunen.com

Bild Info :

Foto entstanden beim Konzert im Capitol Hannover 2011.

Über Tarja Turunen

Am 17. August 1977 im finnischen Kitee geboren wuchs Tarja Turunen, deren vollständiger Name Tarja Soile Susanna Turunen Cabuli lautet, in dem beschaulichen Dorf Puhos auf. Schon frühzeitig schien der Werdegang der heute international gefeierten Songwriterin und Sopranistin vorgezeichnet zu sein, denn bereits in jungen Jahren spürte die Finnin eine große Leidenschaft für die Musik. Im Alter von sechs Jahren nahm sie erstmals Klavierunterricht und wurde später auch Mitglied des örtlichen Chors. Auch in der Schule ließ sie sich keine Gelegenheit entgehen, ihrer Leidenschaft nachzugehen und sang bei praktisch jedem musikalischen Projekt mit. Im Anschluss an die Gesamtschule besuchte Tarja Turunen das Musikgymnasium in Savonlinna und mit 18 Jahren begann sie ihr Musik-Studium an der Sibelius-Akademie in Kuopio.
Tarja Turunen und Nightwish

Ende der 90er-Jahre kam ihr früherer Klassenkamerad Tuomas Holopainen mit der Idee für ein neues Musikprojekt auf sie zu und so wurde Tarja Turunen schließlich zu einem der Gründungsmitglieder der Metalband Nightwish. Gemeinsam feierten sie große Erfolge und waren international auf Tournee. Tarja Turunen verlor ihre Solo-Karriere aber nie aus dem Blick und ließ sich 2001 zur Solisten an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe ausbilden.
Tarja Turunen startet als Solo-Künstlerin durch

Im Dezember 2004 eröffnete Tarja Turunen ihren Bandkollegen, dass sie aussteigen werde, aber noch für die Aufnahmen eines weiteren Albums und der damit verbundenen Tournee zur Verfügung stehe. Schlussendlich stand sie im Oktober 2005 zum letzten Mal mit Nightwish auf der Bühne.
Da Holopainen und die übrigen Mitglieder an keiner weiteren Zusammenarbeit mehr interessiert waren, kam es nicht zu dem geplanten Album.
Gegen Ende 2005 startete Tarja Turunen schließlich als Solo-Künstlerin durch und gab zunächst einige Weihnachtskonzerte in ihrer finnischen Heimat, sowie in Rumänien, Spanien und Deutschland. In der folgenden Zeit kam ihr vor allem die klassische Gesangsausbildung zugute, denn im Rahmen der Savonlinna-Opernfestspiele und mit dem Tapiola-Chor bei dem Konzert „Tomorrow’s Child“ zugunsten des UNICEF-Kinderhilfswerks stellte sie 2006 ihr Können wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis.
In den kommenden Jahren konnte Tarja Turunen noch viele weitere internationale Erfolge feiern und veröffentlichte unter anderem 2007 das Album „My Winter Storms“, das die Charts nicht nur in Finnland im Sturm eroberte. Obgleich Turunen nun schon seit einigen Jahren an ihrer Solo-Karriere arbeitet, findet sie sich immer wieder mit Kollegen zusammen und nimmt so an verschiedenen Projekten teil. Unlängst hat Tarja Turunen mit der niederländischen Symphonic-Metalband Within Temptation zusammengearbeitet und unter anderem an dem Titel „Our Farewell“ mitgewirkt.

MaxBuch Tipp

TH.Max

Statistik

Sponsoren

Links

Mitglied bei

Besucher heute

4

Besucher gestern

168

Besucher online

2

Besucher gesamt

18992

NG-DiBa Über MaxBuch Bundyworld - Fanpage

Gästebuch TH.Max - Bunte Grafiken
Partnerseiten

Banner

Copyright 2011 - 2014 MaxBuch.de